Wie nachhaltig ist Ihr Verpackungsmaterial?

DIESEN BEITRAG TEILEN

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen

Umweltfragen sind besorgniserregend, weshalb die Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Verpackungen zu einem entscheidenden Faktor geworden ist. Viele Unternehmen verpflichten sich inzwischen, ihre Verpackungen umweltfreundlicher zu gestalten, und suchen nach innovativen Optionen, um diesen Wandel zu beschleunigen. In der Tat machen nachhaltige Verpackungen inzwischen fast 25 % aller verkauften Verpackungen aus. Aber wenn es darum geht, die beste Entscheidung für Ihre Marke zu treffen, sind nicht alle nachhaltigen Verpackungsmaterialien gleich. Im Folgenden sind sie in chronologischer Reihenfolge aufgelistet, beginnend mit Glas und Papier, die bereits in der Antike verwendet wurden, über Metall bis hin zu Kunststoff und geformten Fasern in jüngerer Zeit.

Glas

Wie Metall kann auch Glas unendlich oft recycelt werden, ohne dass die Qualität des Materials darunter leidet. Leider wird Glas aber oft nicht recycelt.

Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit haben Glasverpackungen ihre Grenzen. Glasbehälter sind in der Regel schwerer als andere Alternativen, was die Umweltauswirkungen des Produkttransports erhöhen kann. Außerdem ist die Herstellung von Glas, insbesondere von neuem Glas, sehr energieintensiv. In den USA werden nur 33 % der Glasbehälter recycelt, und Glas wurde aus mehreren Einweg-Recyclingprogrammen ausgeschlossen, da Glasbruch andere Materialien verunreinigt. Glasverpackungen, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, können Menschen und Tieren Schaden zufügen.

Verpackungen aus Papier und Wellpappe

Beim Recycling schneiden Papier und Wellpappe wesentlich besser ab als Kunststoff. Papier und Pappe werden zu fast 66 % recycelt, während Wellpappe zu etwa 90 % recycelt wird. Die Anbieter von Papierverpackungen werden immer geschickter darin, den Recyclinganteil zu erhöhen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Der Wiederverwertbarkeit von Papier sind jedoch Grenzen gesetzt. Mit jedem Gebrauch werden die Fasern kürzer, bis zu einem Punkt, an dem sie je nach dem vorgesehenen Produkt zunehmend durch die Beimischung von neuem Material ergänzt werden müssen. Und wenn Verpackungsmaterial aus Papier auf der Deponie landet, wird es wahrscheinlich biologisch abgebaut und erzeugt Deponiegasemissionen. Papierverpackungen machen etwa 26 % des Platzes auf kommunalen Mülldeponien aus. Außerdem hat die Papierherstellung einen erheblichen ökologischen Fußabdruck. Sie verbraucht viel Wasser und erzeugt etwa 20 % der giftigen Abfälle, die in den USA in die Luft gelangen.

Aluminium und Stahl

Sowohl Aluminium als auch Stahl werden in großem Umfang recycelt. Fast 75 % des gesamten in den USA hergestellten Aluminiums wird immer noch verwendet. Und im Gegensatz zu Kunststoff- oder Papierprodukten, die sich nach jedem Gebrauch zersetzen, kann Metall ohne Qualitätseinbußen wiederholt recycelt werden. Außerdem sind Aluminiumbehälter leichter und kompakter als Glasflaschen, wodurch sie sich effizienter transportieren lassen.

Das Metall ist jedoch eine nicht erneuerbare Ressource. Zur Herstellung von neuem Aluminium muss Bauxit abgebaut werden, was die Umwelt belastet. Bauxitstaub führt zu Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung, während die Auswaschung von Bauxit in das Grundwasser die Bodenfruchtbarkeit beeinträchtigen und sich auf das Leben im Wasser auswirken kann.

Kunststoff

Trotz des öffentlichen Widerstands gibt es Gründe, warum Kunststoff ein so beliebtes Material geworden ist. Als Kunststoff kann er zu leichten, effektiven Verpackungen verarbeitet werden, die dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und Produkte hygienisch zu halten. Der Energiebedarf und die damit verbundene CO2-Bilanz bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen sind geringer als bei anderen Materialien. Darüber hinaus können Kunststoffverpackungen auch dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck des Transports zu verringern, da sie leicht sind. Schließlich sind viele Kunststoffe recycelbar, auch wenn die Recyclingquote mit nur 9 % sehr niedrig ist.

Mehr als 8 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in die Ozeane, so dass mehr als die Hälfte der Meeresschildkröten und fast alle Seevögel weltweit Plastik zu sich genommen haben. Untersuchungen haben ergeben, dass die Ozeane bis 2050 mehr Plastik als Fisch (nach Gewicht) enthalten könnten. Und angesichts der geringen Recyclingrate ist die Herstellung neuer Kunststoffverpackungen auf die fortgesetzte Förderung nicht erneuerbarer fossiler Brennstoffe angewiesen.

Biokunststoff und biologisch abbaubarer Kunststoff

Biologisch abbaubarer Kunststoff und Biokunststoff werden als umweltfreundlichere Alternativen zu konventionellem Kunststoff angepriesen und bieten ähnliche Vorteile wie die oben genannten, aber es gibt einen Grund für Zweifel. Biologisch abbaubarer Kunststoff ist so beschaffen, dass er sich in der Natur sicher zersetzt, aber es sind besondere Bedingungen erforderlich, damit er seine Aufgabe erfüllen kann. So wird er in der Regel nicht auf Mülldeponien oder in tiefen Gewässern biologisch abgebaut. Schließlich kann biologisch abbaubarer Kunststoff nicht zusammen mit herkömmlichem Kunststoff recycelt werden.

Biokunststoff ist eine weitere angeblich umweltfreundlichere Variante von Kunststoff, da er aus erneuerbaren Rohstoffen wie aus Mais gewonnenem Zucker besteht. Kritiker argumentieren jedoch, dass Anbauflächen dringender für die Nahrungsmittelproduktion benötigt werden.

Geformte Faser

Betrachten wir zum Schluss noch die Formfaser. In der Vergangenheit war sie für einige wenige Anwendungen wie Eierkartons oder Schalen beliebt. Zunehmend finden jedoch hochwertige kosmetische Faserformprodukte in Branchen wie der Elektronik-, Pharma- und Kosmetikindustrie Anklang, die sich durch hervorragenden Schutz und geringes Gewicht auszeichnen. Darüber hinaus steigt die Akzeptanz von Faserformprodukten stark an, da die Anbieter das ästhetische Erscheinungsbild von Faserformprodukten drastisch verbessert haben, um eine plastikähnliche Haptik und glatte Formschrägen zu erreichen. Faserform ist insofern ein nachhaltiges Verpackungsmaterial, als es aus recycelten Fasern wie Altpapier und Wellpappe oder aus anderen verantwortungsvoll beschafften, umweltfreundlichen Materialien einschließlich landwirtschaftlicher Reststoffe hergestellt wird. Bei der Herstellung von Formfasern werden viele Abfälle in Verpackungen umgewandelt. Am Ende ihres Lebenszyklus sind sie dann vollständig recycelbar und biologisch abbaubar. Man muss sich weder Gedanken über die Plastikverschmutzung der Ozeane und die niedrige Recyclingrate von Plastik machen, noch über den Abbau nicht erneuerbarer Ressourcen, die mit Materialien wie Plastik und Metall verbunden sind.

Faserform setzt sich immer mehr durch. So wird Pepsi ab März 2020 in einem Versuch in Kalifornien Faserform als Ersatz für Kunststoff-Getränkeringe verwenden. In Produktkategorien wie führenden Unterhaltungselektronikprodukten ist die Umstellung von Kunststoff auf Faserformteile bei vielen großen Unternehmen wie Apple, Google, Huawei, Philips, Samsung und Xiaomi bereits weit fortgeschritten.

Wenn Sie von erdölbasierten Verpackungen und anderen Verpackungsmaterialien, die mit der Gewinnung nicht erneuerbarer Ressourcen und umweltschädlichen Prozessen verbunden sind, wegkommen wollen, haben Sie die Wahl. In einem Meer von Alternativen hebt sich Faserform als nachhaltiges Verpackungsmaterial hervor, das alle Kriterien erfüllt - von der verantwortungsvollen Materialbeschaffung bis hin zu Recycling- und Kompostierungsoptionen am Ende der Lebensdauer.

Verwandte Artikel

Environmental issues are concerning which is why sustainability has become critical to packaging selection. Many companies are now making bold commitments towards making their packaging more environmentally friendly and looking for innovative options to accelerate that change. In fact, sustainable packaging now accounts for almost 25% of all packaging sold. But when it comes to making the best decision for your brand, not all sustainable packaging options are equal. They are listed in chronological order, below, starting with glass and paper, which were first used in ancient times, through to metal, and more recently, plastic and molded fiber. 

Glass

Glass, like metal, can be recycled infinitely without degradation of material quality. Unfortunately, though, glass is often not recycled. 

From a sustainability standpoint, glass packaging has limitations. Glass containers are typically heavier than other alternatives, which can increase the environmental impact of product transportation. Also, the production of glass, especially new glass, is highly energy-intensive. Only 33% of glass containers are recycled in the U.S., and it has been phased out of several single-stream recycling programs because broken glass contaminates other materials. Glass packaging that is not disposed of correctly may cause harm to humans and animals.

Paper-based packaging and corrugated cardboard

When it comes to recycling, paper and corrugated perform a lot better than plastic. Paper and paperboard are recycled at a rate of almost 66%, while around 90% of corrugated is recycled. Paper-based packaging suppliers are becoming increasingly adept at increasing recycled content without compromising performance.

There are limits to the recyclability of paper, however. With each use, the fibers become shorter until a point where they must increasingly be supplemented with the blending of virgin material, depending upon the intended product. And if paper packaging material does find its way to the landfill, it is likely to biodegrade and generate landfill gas emissions. Paper-based packaging makes up about 26% of space in municipal landfills. Moreover, paper production has a significant environmental footprint. It requires a lot of water and generates about 20% of the toxic waste released into the air in the U.S. 

Aluminum and steel

Both aluminum and steel are also widely recycled. Almost 75% of all aluminum ever produced in the U.S. is still in use. And unlike plastic or paper-based products that degrade after each use, metal can be recycled repeatedly without quality degradation. Aluminum containers also boast a lighter weight and more compact geometry than glass bottles, making them more efficient to ship. 

Metal, however, is a non-renewable resource. Bauxite must be mined to produce new aluminum, harming the environment. Bauxite dust results in air, water and soil pollution, while the leaching of bauxite into groundwater may reduce soil fertility and impact aquatic life. 

Plastic

Despite public backlash, there are reasons why plastic has become such a popular material. As a synthetic, it can be designed to create lightweight, effective packages that help reduce food waste and keep products hygienic. The energy requirements and the associated carbon footprint for producing plastic packaging are lower than for other materials. Additionally, plastic packages can also help reduce the environmental footprint of freight because they are lightweight. Finally, many plastics are recyclable, although the reality is that the recycling rate is very low – only 9%.

Issues such as ocean plastic, shoreline litter and low recycling rates have outraged consumers.  More than 8 million tons of plastic find their way into oceans every year, to the extent that more than half of sea turtles and almost every seabird worldwide have ingested plastic. Research has suggested that oceans could contain more plastic than fish (by weight) by 2050. And given the low recycling rate, the manufacturing of new plastic packaging relies on the continued extraction of non-renewable fossil fuels. 

Bioplastic and biodegradable plastic

Biodegradable plastic and bioplastic have been touted as greener alternatives to conventional plastic while offering similar benefits to those listed above, but there is a reason for doubt. Biodegradable plastic is made to safely decompose in nature, but particular conditions are needed for it to do its job. For example, it does not typically biodegrade within landfills or in deep ocean waters. Finally, biodegradable plastic cannot be recycled with conventional plastic.

Bioplastic is another purportedly greener version of plastic because it uses renewable feedstock such as sugars extracted from corn. Critics argue, however, that croplands are more urgently needed for food production.

Molded fiber

Finally, let’s consider molded fiber. In the past, it was popular for a few applications such as egg cartons or bowls. Increasingly, however, high end cosmetic molded fiber products are finding favor in industries such as electronics, pharmaceutical and cosmetics, favored for features such as superior protection and light weight. Additionally, the “take on” rate for molded fiber is surging because providers have dramatically improved the aesthetic appearance of molded fiber products to achieve a plastic-like feel and smooth draft angles. Molded fiber fits the bill as a sustainable packaging material in that it is made from recycled fiber such as recovered paper and corrugated or from otherwise responsibly sourced, green material including agricultural residuals. Molded fiber production utilizes a lot of waste by converting it into packaging. Then, at the end of its life, it is fully recyclable and biodegradable. There are no worries about the ocean plastic and low recycling rate associated with plastic, nor about non-renewable resource extraction tied to materials such as plastic and metal.

Molded fiber is catching on. For example, starting in March 2020, Pepsi is using molded fiber to replace plastic beverage rings in a California trial. In product categories such as leading consumer electronic products, the shift from plastic to molded fiber is well underway for many major players such as Apple, Google, Huawei, Philips, Samsung and Xiaomi.

If you are looking to get away from oil-based forms of packaging and other packaging materials tied to non-renewable resource extraction and polluting processes, you have options. In a sea of alternatives, molded fiber stands out as a sustainable packaging material that checks all the boxes ranging from responsible material sourcing to end of life recycling and composting options.

More Articles