Mehr Kunden wünschen sich grüne Marken - welche Rolle spielt Ihre Verpackung?

DIESEN BEITRAG TEILEN

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen

Eine Umfrage nach der anderen bestätigt, dass die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen umweltbewusster vorgehen wollen. In verschiedenen Branchen, von der Elektronikindustrie bis hin zu Konsumgütern und Kosmetika, definiert das Thema Nachhaltigkeit die Art und Weise, wie die Kunden die Produkte auswählen, die sie kaufen, neu. Angesichts dieses historischen Wandels bei den Kunden bemühen sich die Marken, nachhaltige Angebote zu machen.

Die Umfrageergebnisse sind unmissverständlich. Nehmen wir zum Beispiel eine 2019 durchgeführte Umfrage von Accenture. Die breit angelegte Stichprobe von 6.000 Verbrauchern in 11 Ländern ergab, dass 83 % der Befragten es für wichtig oder äußerst wichtig halten, dass Unternehmen Produkte entwickeln, die wiederverwendet oder recycelt werden können. Fast 72 % der Befragten gaben an, derzeit mehr umweltfreundliche Produkte zu kaufen als fünf Jahre zuvor, und 81 % erwarten, dass sie in den nächsten fünf Jahren mehr kaufen werden.

Mit der zunehmenden Digitalisierung boomt auch die Elektronikindustrie. Zum Beispiel besitzen heute schätzungsweise 5 Milliarden Menschen weltweit ein mobiles Gerät. Pew Research hat außerdem herausgefunden, dass die Verbreitung von Mobiltelefonen allein in den Vereinigten Staaten von 61 % im Jahr 2002 auf 94 % im Jahr 2018 gestiegen ist. Da sie mit der Zeit gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, haben sich Elektronikunternehmen veranlasst gesehen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu überprüfen. Von der Überwachung ihrer Emissionswerte über die Umstellung auf die Nutzung erneuerbarer Energien bis hin zur Bewertung ihrer Ressourcennutzung gibt es eine offensichtliche Verschiebung in Richtung der Wünsche der Verbraucher, indem sie mehr soziale Verantwortung übernehmen. Eine Marke, die sich sehr stark auf ihre grünen Bemühungen konzentriert hat, ist Apple. Die Marke achtet nicht nur auf die Materialien, aus denen ihre Produkte bestehen, sondern arbeitet auch ständig daran, eine kreisförmige Lieferkette für Faserverpackungen aufzubauen.

Der Markt für verpackte Konsumgüter (CPG) spiegelt ebenfalls deutlich die steigende Vorliebe der Verbraucher für grüne Produkte wider. Ein Artikel in der Harvard Business Review von 2019, Forschung: Die Verbraucher kaufen tatsächlich nachhaltige Produktewird eine Studie der NYU zitiert, in der Forscher feststellten, dass 50 % des CPG-Wachstums zwischen 2013 und 2018 auf Produkte entfielen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet waren. Die Studiendaten stammten von Barcode-Scans im Einzelhandel, die 36 Kategorien und 71.000 Artikel umfassten, die zusammen 40 % des CPG-Umsatzes in Dollar während der fünf Jahre ausmachten. Eine Marke, die einen solchen Übergang vollzogen hat, ist Unilever. Das Unternehmen hat seine alten Produkte neu erfunden, und infolgedessen machen seine "nachhaltig lebenden" Marken nun 70 % seines Umsatzwachstums aus.

Wenn es darum geht, wie ein Kunde die Nachhaltigkeit eines Produkts wahrnimmt, spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. Die Verbraucher achten zunehmend darauf, ob eine Verpackung recycelbar oder kompostierbar ist oder ob sie in den Müll geworfen werden muss. Es überrascht nicht, dass viele Menschen bereit sind, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen. Laut einer kanadischen Studie würden 62 % der Erwachsenen mehr für Produkte zahlen, die in nachhaltigen Materialien verpackt sind. Fast zwei Drittel dieser Menschen würden sogar bis zu 10 % mehr bezahlen.

In der Schönheits- und Kosmetikindustrie sind nachhaltige Hautpflege, Haarpflege und Kosmetika schnell wachsende Kategorien, da sich das Konzept der sauberen Schönheit durchsetzt. Allerdings hinken die meisten Kosmetikmarken bei Initiativen für umweltfreundliche Verpackungen noch hinterher. Dies wird zu einem großen Problem, wenn man bedenkt, dass die Branche jährlich 120 Milliarden Verpackungseinheiten produziert. Um ihr Image als wahrhaft grüne Marke zu verbessern, müssen die Schönheits- und Kosmetikunternehmen unbedingt damit beginnen, sich auch mit diesem wichtigen Aspekt ihrer Produkte zu befassen. Es ist daher ermutigend, dass einige Unternehmen heute die Führung übernehmen, um einen Wandel herbeizuführen, so wie L'Oréal mit der Gründung von SPICE, der Sustainable Packaging Initiative for CosmEtics, einer Initiative, die Organisationen der Kosmetikindustrie zusammenbringt, um gemeinsam die Zukunft nachhaltiger Verpackungen zu gestalten.

Darüber hinaus müssen Marken auch berücksichtigen, wie einfach es für Kunden ist, zu erkennen, dass ihre Verpackung nachhaltig ist. Nichts ist frustrierender, als ein nachhaltiges Produkt in einer nicht nachhaltigen Verpackung zu haben oder in einer Verpackung, die von den Kunden als nicht nachhaltig wahrgenommen wird. Eine effektive Möglichkeit, diese Herausforderung zu meistern, ist die Verwendung von Faserform- und Papierverpackungen. Viele Verbraucher erkennen Faserformverpackungen sofort als eine nachhaltige Wahl, und daher gewinnen Faserform- und Papierprodukte als hochgradig recyclebare und/oder kompostierbare Verpackungsmaterialien, die kein Risiko für die Verschmutzung der Ozeane darstellen, an Bedeutung.

In Anbetracht des wachsenden Interesses an nachhaltigen Produkten, der Bereitschaft vieler Menschen, für nachhaltigere Verpackungen mehr zu bezahlen, und der Ablehnung von Plastik ist die klare Botschaft: Wenn Sie noch nicht auf eine umweltfreundliche Verpackung umgestiegen sind, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun und Ihren Kunden eine deutliche Botschaft über Ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu übermitteln.

 

Verwandte Artikel

Survey after survey confirms that consumers want to be more green in their purchasing decisions. Across various industries from electronics to consumer packaged goods as well as cosmetics, sustainability is redefining how shoppers choose the products they buy. With this historic customer shift now underway, brands are looking to provide sustainable offerings.

The survey results are unequivocal. Take, for example, a 2019 survey by Accenture. Its broad-based sample of 6,000 consumers in 11 countries determined that 83% of respondents believe that it is important or extremely important for companies to design products that are meant to be reused or recycled. Almost 72% of respondents reported currently buying more green products than they had five years earlier, and 81% said they expect to buy more over the next five years.

With increasing digitalization, the electronics industry is booming. For example, today, an estimated 5 billion people own a mobile device globally. Pew Research has also found that within the United States alone, mobile phone penetration has increased from 61% in 2002 to 94% in 2018. As they evolve with the times to remain competitive, electronics companies have been prompted to look at their sustainability efforts. From monitoring their emissions levels, switching to the use of renewable energy to evaluating their use of resources, there is an obvious shift towards giving what consumers want by being more socially responsible. A brand that has been extremely focused on their green efforts is Apple. Beyond looking at the materials that make up their products, the brand is also constantly working towards building a circular fiber packaging supply chain.

The consumer packaged goods (CPG) market also clearly reflects the rising consumer preference for green products. A 2019 Harvard Business Review article, Research: Actually, Consumers Do Buy Sustainable Products, cites an NYU study in which researchers determined that sustainability-marketed products accounted for 50% of CPG growth between 2013 and 2018. The study data came from retail barcode scans covering 36 categories and 71,000 SKUs, which collectively accounted for 40% of CPG dollar sales during the five years. One brand that made such a transition is Unilever. It has reinvented legacy products, and as a result, its “sustainable living” brands now account for 70% of its sales growth.

When it comes to determining how a customer perceives the sustainability of a product, packaging plays a crucial role. Consumers are increasingly mindful of whether packaging is recyclable or compostable or whether it must be thrown in the trash. Not surprisingly, many people are willing to pay more for sustainable packaging options. According to a Canadian study, 62% of adults would pay more for products packaged in sustainable materials. Almost two-thirds of those people would pay up to 10% more.

In the beauty and cosmetics industry, sustainable skincare, hair care, and cosmetics are fast-growing categories as the concept of clean beauty catches on. However, most beauty brands are still lagging behind on eco-friendly packaging initiatives. This becomes a major problem when the industry produces 120 billion units of packaging yearly. To enhance their image as being a truly green brand, it is imperative that beauty and cosmetics companies start addressing this important aspect of their product as well. It is then heartening that some companies are taking the lead to make a change today such as L’Oréal has done by founding SPICE, the Sustainable Packaging Initiative for CosmEtics, an initiative that brings together organizations in the cosmetics industry to work towards collectively shaping the future of sustainable packaging.

Additionally, brands also need to consider how easy it is for customers to recognize that their packaging is sustainable. Nothing is more frustrating than having a sustainable product packaged in unsustainable packaging or in packaging that customers perceive to be unsustainable. An effective way to overcome this challenge is to use molded fiber and paper packing. Many consumers instantly recognize molded fiber packaging as a sustainable choice, and as a result, molded fiber and paper products are gaining momentum as highly recyclable and/or compostable packaging materials that pose no risk of contributing to ocean plastic.

Given the growing interest in sustainable products, the willingness of many to pay more for more sustainable packaging, as well as the backlash against plastic, the clear message is that if you have not switched to a green packaging option, now is time to make that change and send a powerful message to customers about your commitment to sustainability.

 

More Articles