Nachhaltige Verpackungen für die Luxusgüterindustrie

DIESEN BEITRAG TEILEN

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen

Viele Luxusmarken befinden sich an einem Scheideweg. Sie stehen unter zunehmendem Druck, umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden, was zum großen Teil auf das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher für die Umweltauswirkungen der von ihnen gekauften Waren zurückzuführen ist. Eine heikle Herausforderung für diese Marken besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen ihren Bestrebungen, diese neuen Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen, und der Notwendigkeit zu finden, ihrem Markenimage treu zu bleiben.

Luxusmarken wissen, dass der erste Eindruck zählt. Für viele potenzielle Kunden ist die Verpackung eines Luxusprodukts oft der erste Eindruck, den sie von der Marke haben. Auf den ersten Blick scheint das Konzept der nachhaltigen Verpackung für Luxusprodukte jedoch nicht gut geeignet zu sein. Sie verwenden traditionell Kunststoffe, Metalle, Stoffe und andere luxuriöse (aber nicht umweltfreundliche) Materialien, um das extravagante Aussehen oder die opulenten Gefühle zu vermitteln, die die Produkte versprechen.

Einige Luxusmarken haben sich bereits der Herausforderung gestellt, auf nachhaltige Verpackungen umzusteigen. Andere hingegen haben nur langsam auf den globalen Trend reagiert. Für diese Unternehmen ist es nun an der Zeit, die Einführung umweltfreundlicher Verpackungen zu überdenken und Nachhaltigkeit nicht nur in ihre Produktions- und Geschäftsprozesse einzubinden, sondern auch die Chance zu ergreifen, in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein.

Herausforderungen für die Nachhaltigkeit

Marken aus allen Bereichen sehen sich einem größeren Druck der Verbraucher und der Gesetzgeber ausgesetzt, nachhaltige und biologisch abbaubare Verpackungen zu verwenden. Viele Marken, insbesondere in der Gesundheits- und Schönheitsbranche, haben in die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe in ihren Produkten investiert und nachhaltige Herstellungsverfahren eingeführt. Sie haben diese Bemühungen auf die Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen ausgedehnt. Dieser Trend zur Nachhaltigkeit stellt für Luxusmarken eine noch größere Herausforderung dar, da sie empfindlicher auf die Möglichkeit reagieren, dass eine Änderung der Verpackung ihrer Markenidentität schaden könnte.

Den Weg vorgeben

Obwohl die Kunden an gehobene Waren höhere Erwartungen stellen als an andere Produkte, arbeiten viele Luxusmarken hart daran, die Nachhaltigkeit sowohl ihrer Produkte als auch ihrer Verpackungen zu verbessern. Diese Marken erforschen verschiedene Materialien und Ansätze, um umweltfreundliche und biologisch abbaubare Materialien zu verwenden und gleichzeitig die visuelle, emotionale und traditionelle Anziehungskraft ihrer Waren zu erhalten.

Das weltberühmte Modehaus Gucci und die Kosmetikmarke Estée Lauder gehörten zu den ersten Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit in der Luxuskategorie. Gucci verwendet seit 2010 recycelten Karton für seine Kartons. Später entwickelte das Unternehmen eine Reihe von Nachhaltigkeitsgrundsätzen, die als Culture of Purpose bekannt sind. Zu diesen Prinzipien gehören der Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Nachhaltigkeit als Teil der Markenidentität des Unternehmens. Außerdem hat Gucci die Anzahl der jährlichen Modeschauen von fünf auf zwei reduziert.

Der Kosmetikriese Estée Lauder hat sich zum Ziel gesetzt, seine Produkte und Verpackungen abfallfrei zu gestalten. Das Unternehmen ist Mitglied mehrerer Nachhaltigkeitsverbände, darunter der Circular Economy 100, der Sustainable Packaging Coalition und der Sustainable Packaging Initiative for Cosmetics(SPICE). Das Unternehmen hat ein umfassendes Paket von Initiativen verabschiedet, um seine Ziele in Bezug auf verantwortungsbewusste Praktiken zu erreichen, wie z. B. die Einbeziehung von grüner Chemie in seine Produkte und Prozesse, die Durchführung von Lebenszyklusanalysen und die Verwendung von Materialien auf Pflanzenbasis.

Viele andere Luxusmarken haben umweltfreundliche Verpackungen eingeführt. Der legendäre Champagnerhersteller Dom Pérignon verwendet jetzt recycelbare, biologisch abbaubare Kartonverpackungen. Das Bekleidungsunternehmen PVH - zu dem Calvin Klein, Tommy Hilfiger und andere bekannte Marken gehören - arbeitet auf sein Ziel hin, bis 2025 Verpackungen aus 100 % nachhaltiger und ethischer Herkunft zu verwenden. "Als globales Bekleidungsunternehmen sind wir uns der Verantwortung bewusst, Abfälle zu reduzieren, und ein wichtiger Weg, dies zu tun, besteht darin, unsere Verpackungen zu minimieren und sie recycelbar zu machen", sagte Marissa Pagnani-McGowan, PVHs Group VP of Corporate Responsibility.

Wenn es um Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produkte geht, legen Millennials und Gen-Z-Konsumenten besonderen Wert auf Transparenz. Um einen klaren Einblick in die umweltfreundlichen Initiativen von Everlane zu geben, bietet das Unternehmen digitale Touren durch seine Fabriken an, die den Verbrauchern einen Einblick in die Nachhaltigkeitsprozesse der Marke geben.

Der Umzug

Luxusmarken, die eine Umstellung auf umweltfreundliche Verpackungen in Erwägung ziehen, können aus einer Vielzahl neuer nachhaltiger Verpackungslösungen wählen. Laut dem Beratungsunternehmen Research and Markets wird die Branche für umweltfreundliche Verpackungen bis 2025 einen Wert von mehr als 440 Milliarden US-Dollar erreichen. Sowohl die steigende Marktnachfrage - immer mehr Marken setzen auf Nachhaltigkeit, um den Wünschen der Verbraucher gerecht zu werden - als auch die Zunahme innovativer Technologien und Materialien tragen zu diesem Wachstum bei.

Faserform ist eines der umweltfreundlichen Materialien, die für eine breite Palette von Luxusprodukten verwendet werden können. Sie werden aus recyceltem Wellpappenzellstoff, Papier, Bambus, Bagasse und anderen schnell nachwachsenden Naturfasern hergestellt und sind die erste Wahl.

Neue Technologien haben es möglich gemacht, dass Formfasern die spezifischen Anforderungen von Luxusmarken erfüllen. Dieses anpassungsfähige, biologisch abbaubare Material kann so gestaltet werden, dass es glatte Abzugswinkel und eine hochwertige Haptik bietet. Formfasern sind außerdem in hohem Maße anpassbar. Sie kann in viele Formen und Texturen gebracht werden und lässt sich leicht an die Markenfarben anpassen. Andere Fortschritte in der Verpackungstechnologie, wie z. B. intelligente Verpackungen, können Luxusmarken helfen, ihr Image zu pflegen und die Kundenbindung zu erhöhen. So kann zum Beispiel ein QR-Code auf eine Faserformverpackung gedruckt oder an ihr angebracht werden. Wenn Verbraucher den Code mit einem Smartphone scannen, erhalten sie Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke und Anweisungen, wie sie die Verpackung recyceln oder wiederverwenden können.

Als Luxusmarke sind Sie stets darauf bedacht, dass Ihre Produkte das Image Ihrer Marke widerspiegeln. Nachhaltige Verpackungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil, um Kunden anzuziehen und den Ruf der Marke zu wahren. Mit der richtigen Herangehensweise, den richtigen Materialien und dem richtigen Design ist es möglich, hochwertige Verpackungslösungen zu finden, mit denen Sie die Wünsche Ihrer Luxuskunden erfüllen, umweltbewusst handeln und Lieferketten und Versand wirtschaftlicher gestalten können.

Verwandte Artikel

Many luxury brands find themselves at a crossroads. They’re under increased pressure to use eco-friendly packaging, in large part due to greater consumer awareness about the environmental impact of the goods they purchase. A thorny challenge these brands face is finding the delicate balance between their aspirations to meet these new sustainability demands with the necessity to remain faithful to their brand image.

Luxury brands know that first impressions matter. For many prospective customers, a luxury product’s packaging is often the first introduction they have to the brand. However, at first glance, the concept of sustainable packaging does not seem well-suited for luxury products. They have traditionally used plastics, metals, fabric, and other luxurious (but not eco-friendly) materials to convey the extravagant appearance or opulent feelings that the products promise.

Some luxury brands have already embraced the challenge of transitioning toward sustainable packaging. Others, however, have been slow in responding to the global trend. Now is the time for these companies to rethink adopting eco-friendly packaging, not only to incorporate sustainability as part of their manufacturing and business processes but also to seize the opportunity to be leaders in sustainable excellence.

Sustainability Challenges

Brands across the spectrum find themselves faced with greater consumer and regulatory pressures to use sustainable and biodegradable packaging. Many brands, particularly in the health and beauty sectors, have invested in using all-natural ingredients in their products and have adopted sustainable manufacturing processes. They have extended these efforts to using eco-friendly packaging. This trend toward sustainability presents an even greater challenge for luxury brands, which are more sensitive to the possibility that making packaging changes could harm their brand identity.

Leading the Way

Although customers have higher expectations for upscale goods than other products, many luxury brands are working hard to meet the challenge of improving the sustainability of both their products and their packaging. These brands are exploring different materials and approaches to use eco-friendly and biodegradable materials while maintaining the visual, emotional, and traditional appeal of their goods.

The world-renowned fashion house Gucci and the cosmetics brand Estée Lauder were among the early sustainability adopters in the luxury category. Gucci has been using recycled cardboard for its boxes since 2010. It later developed a set of sustainability principles, know as its Culture of Purpose. These principles include protecting the environment and improving sustainability as part of its brand identity. Gucci has also reduced the number of fashion shows it holds each year from five to two.

Cosmetics giant Estée Lauder has set a goal of reaching zero waste in its products and packaging. The company is a member of several business sustainability associations, including the Circular Economy 100, the Sustainable Packaging Coalition, and the Sustainable Packaging Initiative for Cosmetics (SPICE). It has adopted a comprehensive set of initiatives to achieve its responsible-practices goals, such as incorporating green chemistry into its products and processes, conducting lifecycle analyses, and using plant-based materials.

Many other luxury brands have adopted eco-friendly packaging. Legendary Champagne producer Dom Pérignon now uses recyclable, biodegradable cardboard packaging. Apparel company PVH — which owns Calvin Klein, Tommy Hilfiger, and other popular brands — is working toward its goal of 100% sustainably and ethically sourced packaging by 2025. “As a global apparel company, we recognize that we have a responsibility to reduce waste, and one key way to do so is by minimizing our packaging and making it recyclable,” said Marissa Pagnani-McGowan, PVH’s group VP of corporate responsibility.

When it comes to sustainability and eco-friendly products, millennial and Gen-Z consumers are particularly concerned about transparency. To provide a clear view into its eco-friendly initiatives, Everlane offers digital tours of its factories, giving consumers a first-hand look at the brand’s sustainability processes.

Making the Move

Luxury brands that are considering going green have a wide variety of new sustainable packing solutions to choose from. The green packaging industry is forecast to reach a value of more than $440 billion by 2025, according to the consulting firm Research and Markets. Both increased market demand — as more brands adopt sustainability to meet consumer preferences — and a surge in innovative technologies and materials are fueling this growth.

Molded fiber is one of the eco-friendly materials that can be used for a wide range of luxury products. Made from recycled corrugated pulp, paper, bamboo, bagasse, and other fast-growing natural fibers, molded fiber is a top choice.

New technologies have enabled molded fiber to meet the specific demands of luxury brands. This adaptable, biodegradable material can be designed to provide smooth draft angles and a premium feel. Molded fiber is also highly customizable. It can be formed into many shapes and textures, and it can easily be matched to brand colors. Other advances in packaging technologies, such as smart packaging, can help luxury brands maintain their image and boost consumer engagement. For example, a QR code can be printed on or attached to molded fiber packaging. When consumers scan the code with a smartphone, they receive information about the brand’s sustainability efforts and instructions on how to recycle or reuse the packaging.

As a luxury brand, you’re always focused on ensuring that your products project your brand’s image. Sustainable packaging has become an indispensable part of attracting customers and maintaining brand reputation. With the right approach, materials, and design, it’s possible to find premium-quality packaging solutions that will help you meet your luxury customers’ desires, become environmentally responsible, and make supply chains and shipping more economical.

More Articles

Related Articles

  • Being Green
  • Packaging Insights

Understanding Environmental Certifications

  • Future Solutions
  • Packaging Insights

RyPax – Top Pharma Packaging Solution Providers 2020

  • Packaging Insights

The Evolution of Packaging

  • Future Solutions
  • Packaging Insights

Is Your Brand Ready for Smart Packaging?

  • Being Green
  • Packaging Insights

How Sustainable Is Your Packaging Material?